Das Team

Mag. Josef Mair
Mag. Josef MairGeschäftsführungjosef.mair@awv-anras.at
Christian Dapunt
Christian DapuntKlärwärterara@awv-anras.at
Andrea Troger
Andrea TrogerVerwaltungverwaltung@awv-anras.at
Franz Aichner
Franz AichnerKompostierung, Umwelttechnik
Die Klärschlammkompostierung erfolgt am Betriebsgelände durch die Fa. Aichner Franz, Umwelttechnik (kein Arbeitnehmer des AWV OP).
Hannes Senfter
Hannes SenfterKlärwärterara@awv-anras.at
Christine Troger
Christine TrogerReinigung-

Verbandsgeschichte

Seit 1988 betreibt der Abwasserverband Oberes Pustertal eine biologische Kläranlage, die nach damaligem Stand der Technik für 4.640 Einwohnergleichwerte (Gemeinde Abfaltersbach, Anras und Strassen) ausgelegt war. Im Jahr 1996 wurde daher die Kläranlage in der 2. Ausbaustufe mit der Schlammentwässerung mittels Dekanter sowie einer überdachten Biomüll- und Schlammkompostierung erweitert. Durch den weiteren Kanalanschluss von den Gemeinden Heinfels, Sillian, Kartitsch, Inner- und Außervillgraten entschloss sich der Abwasserverband für die Realisierung einer 3. Ausbaustufe der Kläranlage. Im Feber 1998 konnte vom Ingenieurbüro Kirchebner das Erweiterungsprojekt bei der Wasserbehörde eingereicht werden. Die wasserrechtliche Bewilligung wurde am 10.04.1998 erteilt. Der Probebetrieb aller Anlagenteile erfolgte bereits Ende August 1999. Die Erweiterung der Kläranlage umfasst die mechanische und vollbiologische Reinigung gemäß den hohen Anforderungen des Wasserrechtsgesetzes mit weitgehender Nährstoffelimination (Stickstoffund Phosphorreduktion) der aus dem gesamten Verbandsgebiet anfallenden Abwässer von nunmehr maximal 14.000 EWG sowie eine entsprechende Klärschlammbehandlung.

 

pdfFestschrift: 25 Jahre Abwasserverband Oberes Pustertal